JUKO

Sommerlager Chur/Meiersboden 2013

Trainingslager mit Jugendlichen sind an kynologischer Vielseitigkeit kaum zu überbieten. Vielseitig muss deshalb auch das Leiterteam sein.

36 Jugendliche aus der ganzen Schweiz

Ende Juli fand das SC Jugendlager im Meiersboden in Chur statt. 36 Jugendliche  haben daran teilgenommen. Viele von ihnen sind schon über Jahre mit ihrem Hund aktiv.  Einige betraten Neuland und  waren zum ersten Mal mit ihrem Hund in einem Lager und 4  Kinder  sind sogar ohne Hund angereist und durften mit dem Hund eines Lagerleiters teilnehmen.

Sie alle hat etwas verbunden: Die Liebe zu den Hunden und der Wunsch, eine tolle Woche unter Gleichgesinnten zu verbringen.

 

50 Hunde in einem Lager

Der Vielfalt der Hunderassen, die sich in einem Jugendlager treffen,  sind keine Grenzen gesetzt.  Vom winzigen  Chihuahua bis zum grossen Riesenschnauzer war  jede Grösse vertreten. Nebst einer Vielzahl von Retrievern  erfreuen sich Gebrauchshunderassen wie Deutsche  Schäferhunde, Malinois und Tervueren,  Border Collies und Aussies einer grossen Beliebtheit. Nebst Dalmatiner, Königspudel, Toy-Pudel und Shelties waren  auch Rassen, die eher selten  im Sportbereich zu sehen sind,  wie  Vizla,  Kooiker, Gordon Settter, Pon oder Dalmatiner sowie eine bunte Palette von  Mischlinge im Lager anzutreffen.

 

 

 

Die Gallier von Chur sind auf den Hund gekommen

Hallo! Sind wir Ihnen letzte Woche in der Umgebung von Chur begegnet? Falls Sie sich gewundert haben, warum Ihnen so viele Hunde auf einmal begegnet sind, hier die Antwort:

Unter dem Motto "Asterix und Obelix" haben wir mit unseren Hunden im Meiersboden in Chur eine tolle und spannende Trainingswoche verbracht. Wir sind Junior Hundesportler. Die meisten Kinder von uns trainierten auf Prüfungen. Es gibt verschiedene Diszipline wie zum Beispiel Geländelauf mit dem Hund (Canin Cross), Gehorsamkeitsprüfungen und verschiedene Hindernisparcours (Agility). Auch Wandern, Spiel und Spass standen auf dem Lagerprogramm. Im Lager waren 36 Kinder und 14 Leiter mit total 50 Hunden. Leider ist die Woche schon vorbei, aber wir freuen uns wieder aufs nächste Jahr.

Natacha aus Diepoldsau (14), Leonie aus Brüliau (14), Tabea aus Augst (10)

 

Lagerstimmen

Das Lager war wie immer sehr abwechslungsreich und toll. (Flavia, 16) Das Lagerprogramm ist kreativ und lehrreich. (Natalie, 14) Es gab coole Wettkämpfe und tolle Preise. (Steffi, 17) Die Hunde haben sich alle gut verstanden. (Natacha, 14) Ich habe viele neue Freunde gefunden. (Sascha, 12) Mein Hund und ich hatten grossen Spass. (Celine, 15) Das Programm war sehr spannend. (Leah, 14) Das Essen war sehr gut. (Anja, 14)