Sommerlager 2014 in Chur

 

 

Kursiv: Lagertagebuch-Eintrag von Luana mit Seya

Samstag, 19. Juni 2014

 

Juhui, das Lager hat begonnen! Bei heissen Temperaturen, inklusive gewittriger Abkühlung freuen wir uns auf eine spannende, lustige und erlebnisreiche Sommerlager-Woche.

 

 

 

Anreise

 

Um 16.00 haben wir uns alle beim Zivilschutzzentrum versammelt und sind mit einem langen Spaziergang ins Lager gestartet. Aber von Anfang: Schon früh packte ich unser Gepäck, denn für so eine Trainingswoche muss viel mit; Hundebox, Hundefutter, mein ganzes Trainingsmaterial, Kleidung für jedes Wetter und wie Nicole fand auch ein Kuscheltier für ihre Kuschelseya. Als wir dann endlich abfuhren freute ich mich riesig, und ich war auch etwas gespannt, wie Seya mit der ganzen neuen Situation umgehen wird, schliesslich kannte sie diese ganze Situation noch nicht und so lange alleine mit mir verreist war sie auch noch nie. Als alles eingerichtet und die Hunde beschäftigt waren wurden wir dann begrüsst, eingeleitet und das Lagerthema „Hunderennen“ wurde bekannt geben. Danach gingen wir alle voller Vorfreude auf den nächsten Tag in die Heia.

Sonntag, 20. Juni 2014

 

Gruppenarbeit, Atelier, Military, 1.Hilfe-Event....Viele Highlights schon am ersten Tag!

 

 

 

Military

 

Der heutige Tag begann früh. Für uns alle auf jeden fall war 7.00 ziemlich hart aber nach einem leckeren Frühstück holten wir gestärkt unsere Hunde und begannen mit einer Gruppenarbeit (es gab 4 Gruppen, in denen wir in dieser Woche grundsätzlich arbeiteten), in welcher wir uns kennenlernten, wenn wir uns denn noch nicht kannten und Agility trainierten. In der Hundepause durfte ich im Atelier ein Hundespielzeug knüpfen, woran die Hunde sehr viel Freude hatten und am Nachmittag haben wir ein Military bewältigt, bei dem Seya und ich uns manchmal etwas lustig anstellten. Ich denke es reicht schon, wenn ich euch sage, dass ich unsere verfressene Schusselseya mit chinesischen Stäbchen füttern musste, haha das war lustig! Wir hatten unseren Spass und als bereits der erste ganze Tag für Seya um war durfte ich mein Wissen über die erste Hilfe beim Hund erweitern und an verschiedenen Beispielen erklären, wie Hundeführer in Unfallsituationen reagieren sollen.

Montag, 21. Juni 2014

 

Zum Lager-Thema Hunderennen passend, fand heute der langersehnte Canin Cross statt. Gestartet wurde nach den Richtlinien des Canin Cross Reglements der Juko, des Schweizerischen Schäferhundeclubs. Alle Teilnehmer absolvierten den Lauf suverän. An dieser Stellen ein herzliches Dankeschön der Jugendkommission des Schäferhundeclubs, welcher die Medaillen für die ersten drei jeder Kategorie sponsorte.

Ein abwechslungsreicher Tag geht zu Ende, wir blicken auf Hundesportrainings in verschiedenen Disziplinen, Ateliers zu unterschiedlichen Tätigkeiten, einen mörderischen Spieleabend, sowie wechselhaftes, nasses Wetter zurück.

 

 

 

Canin Cross über Brunnen und Trümmer

 

Passend zum Lagerthema „Hunderennen“ veranstalteten wir heute einen Canin Cross. Als ich das gehört habe, konnte ich mir genau vorstellen, wie sehr sich Seya freuen wird! Für sie ist das Laufen mit mir das aller, aller grösste, vor allem, wenn sie mich dabei über Stock und Stein anziehen kann! Für die Posten für den Cross Lauf konnten wir natürlich das Gelände super nutzen! Die Trümmer waren nur eine der tollen Möglichkeiten! Wir krochen durch Röhren, Sprangen durch einen Brunnen und schlängelten uns durch einen Slalom. Seyas Fleiss wurde dann mit dem 3. Rang in unserer Kategorie belohnt und ich war mächtig stolz auf sie! Ich denke ich sollte wieder regelmässiger an Canin Cross-Läufen starten. Heute geht ein abwechslungsreicher Tag zu Ende! Unterordnung, Canin Cross und am Abend ein gemeinsames Lagerspiel für die Hundeführer.

Dienstag, 22. Juni 2014

 

Am Nachmittag hiess es: Atelier mit Hund! Im Atelier mit Hund standen verschiedene Hundesportsparten zur Auswahl. Sich entscheiden war nicht einfach, bei all den interessanten Angeboten!

 

 

 

Therapiehundeteams besuchen Menschen jeden Alters, die sich an dem Besuch durch einen Hund erfreuen. Die SC-THT's erbringen auf freiwilliger und unbezahlter Basis eine soziale Dienstleistung zur Steigerung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens von unseren Mitmenschen. Der regelmässige Einsatz des Hundes hilft, die Lebensqualität von Mitmenschen zu verbessern. Er bringt Freude und Abwechslung in den Alltag der Menschen und schenkt ihnen Wärme und Zuwendung.

Vielen Dank den Therapiehundeteams Mengia und Ernst Zaugg sowie Maria Egli für euren Besuch im Lager. Es war spannend euren Ausführungen und Erlebnissen zu lauschen und einen Einblick in eure wertvolle Arbeit zu erhalten.

 

 

Atelier mit Hund

 

An diesem Tag konnten wir unser Programm teilweise selbst bestimmen, da wir uns für die Aktivität mit Hund eintragen konnen. Zum Beispiel konnten wir Fährten, ein Fotoshooting, Agility oder Canin Cross machen. Ich entschied mich für Spass Sport, um mit Seya einen lockeren, lustigen Nachmitag verbringen zu können! Zusätzlich feilten wir heute an unserem Junior Handling. Am Abend besuchten uns dann drei Therapiehunde mit ihren Besitzern um uns einen Einblick in ihre Arbeit zu geben, was wirklich interessant war! Die drei Schäferhunde waren alle verschiedenen Alters und Grösse und jeder hatte sein Spezialgebiet, wie das Besuchen der Kindergärtner oder der Menschen im Altersheim.

Mittwoch, 23. Juli 2014

 

Blaulicht-Tag

 

Der Einstieg zu unseremBlaulicht-Tag bildet ein Film über den Zürcher Polizeihundeführerverband. Wir sind gespannt was uns heute noch erwartet.

Erst aber gehts an die Ausbildung unserer Vierbeiner, die Gruppenarbeiten rufen!

 

Die Vorführung der Kantonspolizei St. Gallen mit ihren Drogensuchhunden, Mantrailerhunden und Schutzhunden gab einen eindürcklichen Einblick in den Diensthundebreich. Als auch noch einige Teilnehmer selber in die "Haut" des Täters schlüpfen durften, kam richtig Aktion auf!

 

Mit der Aufklärung über Drogen und ihre Wirkkung wurde ein wchtiger Beitrag zur Drogenprävention geleistet. Vielen Dank den beiden Kantonspolizisten Peter Rohner und Astrid Haltner für diese interessante, spannende und lehrreiche Vorführung.

 

 

Am Nachmittag wurden Ateliers angeboten, bei welchen sich die Teilnehmer je nach Interesse einschreiben durften. Ob Pizza backen, Hundespielzeug knoten, Bändeli knüpfen, Volleyball, T-Shirt gestalten es war für jeden etwas Passendes dabei. Im zweiten Block folgten Aterliers mit Hund ob Fährten, Wesensprüfung, Fotoshooting, Sacco oder Scooter fahren oder Canin Cross auch für die Vierbeiner wurde einiges geboten.

Brandschutz Vorführung der Firma Foppa, Feuer ist doch immer wieder faszinierend! Und erst recht wenn eine Stichflame kontrolliert aufflammt und eine Sprühdose zur Explosion gebracht wird.

Blaulichttag

 

Auch heute begann der Tag wieder mit den Gruppenarbeiten und dem darauffolgenden, schon langerwarteten Polizeihundebesuch. Die Kantonspolizei St. Gallen führte uns einen Teil ihrer Arbeit mit Drogensuch-, Schutz-, und Mantrailerhunden vor und wir alle hatten sehr viel Respekt vor diesen sauberen und anspruchsvollen Arbeiten der Polizeihunde. Einige schlüpften auch selber in die Rolle eines Täters und liessen sich vom Malinois verfolgen. Ich jedoch blieb bescheiden und war als Zuschauerin mehr als zufrieden..;-)Danach hatten wir -passend zum Thema- Suchtprävention, was ich sowieso immer sinnvoll finde. Nach der Mittagspause gings zum „Wahlfach“ Canin Cross und wir gingen zu dritt mit einer Leiterin und unseren Hunden in einen Park joggen. Zwischendrin boten sich auch einige Hindernisse an. Seya hatte eine riesen Party und sie wedelte den ganzen Ausflug durch, was mich immer wieder zum Schmunzeln brachte!:-)Am Abend lernten wir dann noch etwas über Brandschutz und den richtigen Einsatz der Feuerbekämpfungsmethoden.

Donnerstag, 24. Juli 2014

 

Unsere Wanderung führet uns von Meiersboden in Richtung Passugg bis Känzeli auf 1170 m.ü.M, womit die Gruppe 540 Höhenmeter bewältigt hatte. Nach einem kurzen Picknick bewährten sich die Hunde und ihre Meister auf der Fahrt mit der Luftseilbahn zurück nach Chur und dem anschliessenden Spaziergang durch die Altstadt von Chur, wo wir einige Aufmerksamkeit auf uns zogen.

 

Gruppenarbeit und ein Geländepiel am Abend...schon wieder geht ein Lagertag zu Ende....

Packt die Wanderschuhe aus

 

Unsere Wanderung führte uns von Meiersboden bis Känzeli auf 1170 Meter über Meer. Als wir bei unserem Ziel ankamen, assen wir zu Mittag. Leider wurde es sehr kühl, neblig und nass und es war ziemlich ungemütlich, aber wie immer liessen wir uns die gute Laune nicht verderben schliesslich war dies schon unser zweit letzter Tag! Anschliessend gingen wir mit der Luftseilbahn hinunter zur Altstadt Chur, wo wir nicht ganz unbemerkt blieben, aber wie auch mit so vielen Hunden?! Als wir alle ausgeruht waren und wieder Energie getankt haben ging es erneut mit einer Gruppenarbeit weiter, diesmal mit Sonne und angenehmen Temperaturen! Am Abend powerten wir uns dann mit einem Geländespiel ohne Hund aus, wobei wir in fünf Teams, davon ein Leiterteam auf weitem Raum Ballons suchen und die darin enthaltenen Bilderteile dann zu einem Puzzle zusammensetzen mussten. Als wir fertig waren, gingen wir müde schlafen.

Freitag, 25. Juli 2014

 

Nach der letzten Gruppenarbeit am Morgen, wurde am Nachmittag das grosse Hunderennen veranstaltet. Bei verschiedenen Rennen, waren sowohl Vier-, als auch Zweibeiner gefordert. Die Gewinner werden am Abend im Casino Meiersboden bekannt gegeben.

Der grosse Showdown

 

Heute früh hatten wir die letzte Gruppenarbeit, in der wir ein Leiterlispiel gespielt haben, bei dem es für jede Würfelzahl eine Aufgabe zu lösen gab. Zu Seyas grosser Freude würfelten wir, meine Temkollegin und ich mehrere Male nach einander die sechs, bei der man einen mini-Canin Cross laufen konnte. Am Nachmittag folgte dann der Abschluss und unter dem Lagermotto Hunderennen arbeiteten wir 10 im ganzen Gelände verteilte Posten ab, in welchen es jeweils eine Einzel- sowie eine Gesamtwertung gab. Seya war zwar schnell, aber sehr müde, wie auch ich und wir erreichten keinen Podestplatz, was aber keinesfalls das Ziel war. Ich wollte einfach nochmals den letzten Tag, die letzten Arbeiten mit Seya in diesem Lager geniessen und meine Rakete Spass haben lassen! Zum gemeinschaftlichen Abschluss für Lagerteilnehmer und -leiter schmissen wir uns alle in Schale und genossen den Casinoabend in vollen Zügen. Anschliessend folgte die Rangverkündigung der Gesamtrangliste der ganzen Woche, wo sowie Canin Cross, als auch Military, Positives Auffallen in der Gruppenarbeit, aufmerksames Zuhören, aufgeräumte Hundebox etc. mit Punkten, und die mit den Meisten davon mit einem Pokal belohnt wurden.

Samstag, 26. Juli 2014

 

Abreise

 

Nun ist das Jugend+Hund Lager 2014 auch schon wieder vorbei! 30 Jugendliche haben mit ihren Hunden eine Woche lang zusammen gelebt und gearbeitet und ich bin immer wieder fasziniert, wie das “einfach so” funktioniert. Wir blicken müde und zufrieden auf eine schöne Woche voller wertvoller Erkentnisse zurück, in der wir viel Spass und Abwechslung hatten! Ich freue mich schon aufs nächste Jahr! Danke für alles mein kleines Raketli.