Sommerlager 2006 in Trans

 

Auch dieses Jahr konnten wir wieder eine schöne Woche verbringen. Das Programm war sehr abwechslungsreich; wir machten eine Wanderung, ein Military, ein Canin-Cross und vieles mehr. Jeden Tag trainierten wir auch in den Gruppen. Dann gab es auch noch Ateliers mit Hund (z.B. Personensuche) und Ateliers ohne Hund (z.B. Hundehalstücher basteln). Am Schlussabend veranstalteten unsere Leiter einen Casino-Abend. Einer der Höhepunkte der Woche war der Besuch vom SAC mit den GFS (Gebirgsflächensuchhunde). Zuerst teilten wir uns in kleinere Gruppen auf. Dort erklärte uns jeweils ein Hundeführer die Ausbildung und wir konnten Fragen stellen. Nach dem Abendessen, galt es dann ernst. Wir machten eine grosse Übung, wo wir die Suche selber erleben durften. Dazu brauchten wir auch Freiwillige (Figuranten), die sich suchen liessen (war das kalt *brrrr*). Jeder Hund hatte ein Revier von ca. 300x200m, in dem er Rucksäcke und 2 Personen (zusammen) suchen musste. Diejenigen, die nicht versteckt warteten, durften die Hundeführer auf der Suche begleiten. Für die Figuranten war das eine lange Zeit, da manche über 2h in der Kälte warten mussten.
Ein anderer Höhepunkt war die Wasserschlacht und der Badeplausch im Freibad von Trans, dem Dorfbrunnen.
Leider hatte auch dieses Lager ein Ende. Nun blicken wir mit vielen schönen Erinnerungen zurück und freuen uns auch schon auf das nächste Lager.