22. Juli

Um die persönlichen Ziele zu erreichen treffen wir uns täglich zu einer Gruppenarbeit. Diese Arbeiten finden in vier Gruppen statt. Heute standen Fährten, Agility und Unterordnung auf dem Programm. Als Arbeit zwischendurch standen Posten zur Verfügung rund um das Thema "Benimmregeln mit dem Hund" Wir übten beispielsweise an anderen Hunden vorbei zu gehen ohne  dass der Hund reagiert oder Jogger ungestört vorbei rennen zu lassen. Lagerhunde sind nämlich Vorzeigehunde. Heute wurde auch die Bindung zwischen Hund und Mensch verstärkt.

 

Fährten

Als erstes wurden wir über die Arbeit informiert. Danach durfte jeder eine eigene Spur legen, die er dann selber ausarbeitete.

 

Agility

Im Agility hatten wir die verschiedenen Hindernisse kennengelernt. Am Anfang übten wir Geraden, danach kamen noch die Handwechsel dazu. Da mussten wir feststellen dass es leichter gesagt war, als getan.

 

Unterordnung

Als Vorbereitung auf die Arbeit zum Beispiel vor einer Prüfung schauten wir uns verschiedene Übungen an. Anschliessend übten wir die Grundstellung und die Frontposition. Falls nötig präzisierten wir diese Stellungen.

Tamara & Suena Jörg und Joy Schlanser

 

 


Nach dem Nachtessen bekamen wir Besuch von zwei Jägern und ihren Schweisshunden. Wir hatten das Vergnügen einem spannenden Vortrag über ihre Arbeit und ihre Aufgaben zuzuhören. Der Jäger hat uns verraten, dass er am vorherigen Tag beim Metzger Schweineblut geholt und damit eine Spur zu einer Beute gelegt habe.

Nun wurde der Hund für die Jagd gerüstet. Der Jäger legte ihm eine lange Schleppleine an und schickte ihn auf die Suche. Wer wollte, durfte dem Hund und dem Jäger folgen. Der kleine Münsterländer Balu führte uns durch einen Wald, durch Gestrüpp und über Baumstämme und brachte uns erfolgreich zum Ziel. Dort lag ein Stück Fell von einem Hirsch. Zur Belohnung fütterte der Jäger den Hund mit Hundefutter, das er auf der Rückseite des Felles verteilte. Zur Tradition gehört, dass man dem Hund und dem Jäger je einen Tannenzweig ansteckt.


Ella Sommerhalder, Flurina Hügi, Salome Jeker und Luisa Brunner

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    käthy wanner-leu (Mittwoch, 22 Juli 2015 17:43)

    hallo ihr lieben mit vierbeinern (andri baumann + inuk) schöne bilder und geschichten wir die tage verlaufen bei diesem heissen sommerwetter, ein bergbach ist bestimmt herrlich für alle zwei und vierbeiner. habt noch viel spass und bleibt alle gesung, liebe grüsse vom heissen randental.
    käthy wanner/grosi