14. Juli 2015: Bald gehts los!

Die Lagervorbereitungen laufen auf Hochtouren, eine Abkühlung ist dringend nötig!


Wir wünschen euch gut Pack, schöne Reise und bis bald in Disentis!

0 Kommentare

18. Juli - Juhu! Es goht los! 

Um 16.00 Uhr kommen wir in Segnas an. Es geht sogleich auf den Begrüssungsspaziergang mit verschiedenen Frage-Posten und einem Foto-Shooting.


Zum Glück bietet der nahe Bach die Möglichkeit für eine kurze Abkühlung.


Bald schon dürfen wir die schönen Zimmer beziehen.



0 Kommentare

19. Juli

Der Morgen startete mit Gruppenarbeiten. Wir trainieren in 4 Gruppen zu 8 Teams.

Unser Lager hat auch zum Ziel, dass wir Neues kennen lernen dürfen. Heute standen NADAC und Schutzdienst auf dem Programm. NADAC ist ein Bewegungsparcours ohne Sprünge, den wir mit unseren Hunden ausprobieren durften. Am Nachmittag reiste ein Schutzdiensthelfer an, der uns seine ganze Ausrüstung zeigte und mit einigen Hunden ein paar Übungen machte. Zum Schluss durften wir selber mit seinem lieben Familienhund Schutzdienst trainieren.

Wir haben viel gelernt und neue Freunde kennen gelernt.

 


1 Kommentare

20. Juli

3 - 2 - 1 - GO ! Der Canin Cross führte uns über Stock und Stein. Da dieser Lauf auf dem Morgenprogramm stand, waren die Temperaturen gut auszuhalten. Mit viel Motivation absolvierten wir alle, von Klein bis Gross (9 - 18 Jahre) die 3km lange Strecke erfolgreich. Die darauf verteilten Hindernisse mussten korrekt ausgeführt werden. Vom Ziel zog es uns direkt in den erfrischenden Bergbach hinein. Nun lassen sich unsere Hunde von uns mit einer Massage verwöhnen.

von Luna Tonoli und Natacha Leibundgut

Ausgeruht und gestärkt widmeten wir uns am Nachmittag neuen Aktivitäten. Wir durften aus einigen Ateliers etwas auswählen das uns gefiel. Unter fachkundiger Anleitung von Lagerleiter Daniel zimmerten einige ein massives Hundespielzeug. Andere entschieden sich für ein Verwöhnprogramm für ihren Hund und wählten Hundepflege oder sie liessen ihrem Hund eine professionell angeleitete Massage angedeihen. Sehr beliebt war auch das Atelier "Hundefotos" in dem wir mit guten Fotokammeras unsere Lieblinge ablichten konnten. Claudia half uns dabei, unseren Hund ins rechte Licht zu rücken und vorteilhaft zu positionieren. Ein paar Kostproben wollen wir den Blog-Lesern nicht vorenthalten.

Sven

2 Kommentare

21. Juli

In zwei Stärkeklassen wandern wir in 2 - 3.5 h vom Lagerhaus auf 1352 m entweder via Bostg auf fast 2000 m oder direkt via Muot zur Caischavedra auf 1862 m über Meer.  Die lang anhaltende Trockenheit zwingt uns, auf ein Feuer zu verzichten und so geniessen wir einen Rucksackpicknick, den einige von uns gerne mit ihrem Hund teilen. Es ist heiss aber herrlich. Nach einer langen Mittagspause und dem obligaten Gruppenbild machen wir uns auf den Rückweg, der nicht ganz den Vorstellungen der Leiter entspricht, denn er ist ausgesprochen steil und rutschig. Mit viel Geduld und der erforderlichen Vorsicht erreichen wir das Lagerhaus nach weiteren knapp 2 Stunden Wanderzeit. Ein erfrischendes Bad in der Segnas verschmäht heute kein einziger Hund und wir alle haben uns das Duschen redliich verdient.

1 Kommentare

22. Juli

Um die persönlichen Ziele zu erreichen treffen wir uns täglich zu einer Gruppenarbeit. Diese Arbeiten finden in vier Gruppen statt. Heute standen Fährten, Agility und Unterordnung auf dem Programm. Als Arbeit zwischendurch standen Posten zur Verfügung rund um das Thema "Benimmregeln mit dem Hund" Wir übten beispielsweise an anderen Hunden vorbei zu gehen ohne  dass der Hund reagiert oder Jogger ungestört vorbei rennen zu lassen. Lagerhunde sind nämlich Vorzeigehunde. Heute wurde auch die Bindung zwischen Hund und Mensch verstärkt.

 

Fährten

Als erstes wurden wir über die Arbeit informiert. Danach durfte jeder eine eigene Spur legen, die er dann selber ausarbeitete.

 

Agility

Im Agility hatten wir die verschiedenen Hindernisse kennengelernt. Am Anfang übten wir Geraden, danach kamen noch die Handwechsel dazu. Da mussten wir feststellen dass es leichter gesagt war, als getan.

 

Unterordnung

Als Vorbereitung auf die Arbeit zum Beispiel vor einer Prüfung schauten wir uns verschiedene Übungen an. Anschliessend übten wir die Grundstellung und die Frontposition. Falls nötig präzisierten wir diese Stellungen.

Tamara & Suena Jörg und Joy Schlanser

 

 


Nach dem Nachtessen bekamen wir Besuch von zwei Jägern und ihren Schweisshunden. Wir hatten das Vergnügen einem spannenden Vortrag über ihre Arbeit und ihre Aufgaben zuzuhören. Der Jäger hat uns verraten, dass er am vorherigen Tag beim Metzger Schweineblut geholt und damit eine Spur zu einer Beute gelegt habe.

Nun wurde der Hund für die Jagd gerüstet. Der Jäger legte ihm eine lange Schleppleine an und schickte ihn auf die Suche. Wer wollte, durfte dem Hund und dem Jäger folgen. Der kleine Münsterländer Balu führte uns durch einen Wald, durch Gestrüpp und über Baumstämme und brachte uns erfolgreich zum Ziel. Dort lag ein Stück Fell von einem Hirsch. Zur Belohnung fütterte der Jäger den Hund mit Hundefutter, das er auf der Rückseite des Felles verteilte. Zur Tradition gehört, dass man dem Hund und dem Jäger je einen Tannenzweig ansteckt.


Ella Sommerhalder, Flurina Hügi, Salome Jeker und Luisa Brunner

1 Kommentare

23. Juli

Zu einem gelungenen Lager gehört auch ein gut funktionierendes und top motiviertes Küchenteam, so wie wir es haben. Es ist nicht selbstverständlich, so toll versorgt zu werden. Jeden Tag dürfen wir uns über ausgewogene und sehr feine Mahlzeiten freuen. Auch für den kleinen Hunger zwischendurch steht immer etwas bereit. Dafür sind wir Teilnehmer sehr dankbar.



0 Kommentare

24. Juli

Wem der gemeinsame Canin Cross Wettkampf und das Training in der Gruppe nicht reicht, der hat sich für zusätzliches Lauftraining eingeschrieben. Warm-up und Stretching sowie das gezielte Einsetzen der Kräfte sind wichtige Elemente für einen erfolgreichen Lauf.


Die herrliche Landschaft, das strahlende Wetter, die gesunde Bergluft und die ausgesprochen sozialen Hunde machen das Lauftraining zu einem herrlichen Erlebnis.


Die routinierten Canin Cross Läuferinnen und Läufer dürfen sich auf neue Konkurrenz freuen. Vielleicht schon am nächsten Canin Cross Qualifikationslauf vom 23. August in Winterthur.


Der Schlusswettkampf war ein Gruppenwettkampf an dem Teamgeist gefragt war und bei dem jeder Hund mindestens einmal eingesetzt werden musste. Bevor es los ging, musste sich jede Gruppe für einen Kanton entscheiden und diesen mit viel Phantasie erkennbar machen.

Nun startete der eigentliche Wettkampf. An sechs Tours de Suisse Posten traten immer zwei Gruppen gegeneinander an und kämpften um eine Auszeichnung. Die Gruppe mit den meisten Auszeichnungen hatte den Gruppenwettkampf gewonnen und wurde mit tollen Preisen belohnt. Doch auch die anderen Kinder gingen nicht leer aus. Dank der grosszügigen Sponsoren dürfen alle Lagerteilnehmer eine mit Überraschungen gefüllte Tasche mit nach Hause nehmen.


Während die Hunde ihre wohl verdienten Pausen haben, können wir uns in einem selbst gewählten Atelier verwirklichen. Ob Wasserspiele, Werken oder Sport - für jeden hat es etwas Passendes mit dabei.

0 Kommentare

25. Juli

Ein tolles Lager ist vorbei.

Segnas wir kommen wieder im 2016

Bis bald in Segnas 2016!

 

23. oder 24. - 30. Juli 2016

0 Kommentare